Stadtwerke Gifhorn warnen vor unseriösen Haustürgeschäften

Derzeit melden sich immer mehr besorgte Kunden bei den Stadtwerken Gifhorn und
berichten über Drückerkolonnen in Gifhorn. Die Geschichten der Kunden ähneln sich:
An ihrer Haustüre geben sich Personen fälschlicherweise als Mitarbeiter der
Stadtwerke Gifhorn aus und versuchen sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen.
Konkret versuchen die Betrüger Einsicht in die bestehenden Energielieferverträge oder
die Jahresrechnung zu erhalten, um an die Zählernummer zu gelangen. Diese
Informationen ist im Zusammenhang mit den persönlichen Daten der Kunden
ausreichend, um einen Lieferantenwechsel zu vollziehen. Auf Nachfrage geben sich
die Vertreter als Mitarbeiter des Unternehmens „Deutscher Optimierungsdienst“ zu
erkennen. Die Stadtwerke Gifhorn distanzieren sich ausdrücklich von dieser
Vorgehensweise.


So können sich Bürger:innen vor Betrug mit Strom- und Gaslieferverträgen an
der Haustür schützen:


- Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und notieren Sie sich die Kontaktdaten des
Vertreters, um sich zu vergewissern, mit wem Sie es zu tun haben.
- Geben Sie keine Zählerstände oder Zählernummern heraus.
- Wenn Kunden der Stadtwerke Gifhorn Zweifel an der Identität eines Vertreters
haben oder beispielsweise feststellen, dass Energielieferverträge ohne ihr Einverständnis
abgeschlossen wurden, sollten sie sich an die Stadtwerke Gifhorn Service-Hotline
05371 8396-789
wenden.
 

Handelt es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch, sollte umgehend die Polizei informiert werden.
Keinesfalls sollten persönliche Daten preisgegeben werden.

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