Derzeit melden sich immer mehr besorgte Kund*innen bei den Stadtwerken Gifhorn und berichten über Drückerkolonnen in Gifhorn. Die Geschichten der Kundschaft ähneln sich: An ihrer Haustüre geben sich Personen fälschlicherweise als Mitarbeitende der Stadtwerke Gifhorn aus und versuchen sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Konkret versuchen die Betrügenden Einsicht in die bestehenden Energielieferverträge oder die Jahresrechnung zu erhalten, um an die Zählernummer zu gelangen. Diese Informationen ist im Zusammenhang mit den persönlichen Daten der Kund*innen ausreichend, um einen Lieferantenwechsel zu vollziehen. Auf Nachfrage geben sich die Vertreter*innen als Mitarbeitende des Unternehmens „Deutscher Optimierungsdienst“ zu erkennen. Die Stadtwerke Gifhorn distanzieren sich ausdrücklich von dieser
Vorgehensweise.
So können sich Bürger*innen vor Betrug mit Strom- und Gaslieferverträgen an
der Haustür schützen:
– Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und notieren Sie sich die Kontaktdaten des*r
Vertreter*in, um sich zu vergewissern, mit wem Sie es zu tun haben.
– Geben Sie keine Zählerstände oder Zählernummern heraus.
– Wenn Kund*innen der Stadtwerke Gifhorn Zweifel an der Identität einer Vertreter*in haben oder beispielsweise feststellen, dass Energielieferverträge ohne ihr Einverständnis abgeschlossen wurden, sollten sie sich an die Stadtwerke Gifhorn Service-Hotline 05371 8396-789 wenden.
Handelt es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch, sollte umgehend die Polizei informiert werden.
Keinesfalls sollten persönliche Daten preisgegeben werden.