Die Stadtwerke Gifhorn warnen aktuell vor einer Welle dubioser Anrufe, bei denen sich die Anrufenden als Mitarbeiter des Energieversorgers ausgeben oder im Auftrag der Stadtwerke Gifhorn handeln. In den letzten Tagen kam es häufig zu Beschwerden von Bürgern, die von angeblichen Stadtwerke-Mitarbeitern kontaktiert wurden.
Die Masche des Betrügers ist immer ähnlich: Sie geben vor, im Auftrag der Stadtwerke anzurufen und von angeblichen Umstellungen, Tarifanpassungen oder bestehenden Rechnungen zu sprechen. Ziel ist es, an persönliche Daten wie Bankverbindungen, Zählerstände oder Vertragsunterlagen zu gelangen.
„Unsere Mitarbeiter werden niemals am Telefon unaufgefordert nach derart sensiblen Daten fragen“, betont die Geschäftsführung der Stadtwerke Gifhorn.
Die Stadtwerke raten daher, in solchen Fällen äußerste Vorsicht walten zu lassen. Geben Sie in keinem Fall persönliche Informationen oder Kontodaten heraus. Kontaktieren Sie die Stadtwerke über den bekannten offiziellen Weg, um den Sachverhalt zu klären.
Wer von den falschen Mitarbeitern angerufen wurde, sollte dies umgehend bei der Polizei anzeigen. Nur so können die Betrüger überführt werden.